E-Mail Marketing ist ein unglaublich wichtiger Teil der Marketingstrategie für Unternehmen. Doch was genau ist E-Mail Marketing? Warum ist E-Mail Marketing auch heute noch wichtig? Und wie kannst du die Vorteile erfolgreich nutzen?
E-Mail Marketing ist die Verwendung von E-Mails, um mit potenziellen und bestehenden Kunden in Kontakt zu treten. Durch das Senden gezielter und personalisierter E-Mails kannst du als Unternehmen deine Beziehung zu deinen Kunden stärken und neue Kunden gewinnen.
Bei der Studie "E‑Mail-Marketing-Benchmarks 2022”, die in Zusammenarbeit zwischen dem DDV und Absolit Dr. Schwarz Consulting entstanden ist, wurden über 5000 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum anhand von verschiedenen Kriterien zum Thema E-Mail Marketing analysiert.
Bereits 80 % der Unternehmen (68% im Vorjahr) nutzen ihre Website gezielt zur Leadgenerierung. Sie bieten Besuchern die Möglichkeit, ihren E‑Mail-Newsletter zu abonnieren und so regelmässig mit ihnen in Kontakt zu treten. Auch der Versand der E-Mails wurde professioneller. Um 7% Prozent stieg der Anteil der Unternehmen, die Versandsoftware und Marketing Automation einsetzen.
Lange Zeit wurde diskutiert, ob E-Mail Marketing tot sei. Diese Diskussionen sind jedoch mittlerweile vorbei – denn E-Mail Marketing ist definitiv nicht tot. In der Tat ist es sogar eines der mächtigsten Werkzeuge, die du für dein Unternehmen nutzen kannst.
Die Nutzung von E-Mail ist steigend. Laut einer Studie von The Radicati Group werden bis zum Jahr 2025 weltweit mehr als 376 Billionen private und Business E-Mails versendet und empfangen. Dies entspricht einem jährlichen Anstieg von mehr als 4 Prozent!
E-Mail Marketing bietet eine Reihe von Vorteilen, die du nutzen kannst, um dein Unternehmen zu stärken und weiterzuentwickeln. Es ist nicht nur ein kostengünstiger Marketingkanal, es ist vor allem ein effizientes Mittel, um Interessenten zu Kunden zu entwickeln. Deshalb sollte E-Mail Marketing unbedingt Teil deiner Marketingstrategie sein.
Vorteil 1: Aus Interessenten Kunden gewinnen
Das Erfolgsrezept: Der Sales Funnel (Trichter). Ein strategisches Marketinginstrument, mit dem du Aufmerksamkeit gewinnen, aus Besuchern Interessenten und Kunden entwickeln kannst.
Je nach Stufe der Kundenbeziehung kommunizierst du jedem Kontakt die passenden Inhalte, um die Kundenbeziehung weiter zu optimieren.
Durch die regelmässigen E-Mail Kontakte baust du Vertrauen auf - die Basis für jede erfolgreiche Beziehung.
Vorteil 2: E-Mail Marketing ist kostengünstig
Im Unterschied zum Mailing sparst du dir mit E-Mail Marketing teure Druck und Versandkosten. Was bleibt, sind Kosten für die Konzeption, die Gestaltung und die Segmentierung. Dazu kommen noch Kosten für die Versandsoftware, die du nutzt. Das ist ein Bruchteil der Kosten für ein Mailing und zeigt sich in einem höheren Return on Investment.
Vorteil 3: Gezielte und personalisierte Kommunikation
E-Mails eignen sich hervorragend für grosse Versände. Und damit jeder Kunde oder Interessent nur die relevantesten Inhalte erhält, kannst du Zielgruppen in verschiedene Segmente einteilen. Nicht nur für den Sales Funnel, sondern auch bei deinen bestehenden Kunden.
Einige Beispiele für die Segmentierung
Vorteil 4: E-Mail Marketing ist messbar – in Echtzeit
Ein wesentlicher Vorteil des E-Mail Marketing ist die Messbarkeit. In deinem Versandtool kannst du für jedes Segment täglich den Erfolg sehen. Zu den Key Performance Indicators (KPI) zählen die Zustellrate, Öffnungsrate, Klicks, Abmelde- und Bouncerate (nicht zustellbare Newsletter). Aus den KPIs kannst du wichtige Learnings erzielen, die du in die nächsten Newsletter einfliessen lassen kannst.
Vorteil 5: Mit den Kunden in Verbindung bleiben
Die Kundenbindung ist für ein Unternehmen von grosser Bedeutung. Und eine grosse Herausforderung. Denn mit dem digitalen Wandel ist die Konkurrenz viel grösser geworden.
Bestehende Kunden kennen dich bereits, vertrauen dir und werden höchstwahrscheinlich wieder kaufen. Wusstest du, dass die Kosten um Neukunden zu gewinnen 6-7 mal höher sind, als Bestandskunden zu halten?
E-Mail Marketing ist ein Werkzeug, um bei deinen Kunden in Erinnerung zu bleiben. Wenn du es schaffst, sie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen (Mehrwert) und mit relevanten Angeboten neue Kaufabsichten zu wecken, werden sie dir als loyale Kunden erhalten bleiben.
E-Mail Marketing ist eine grossartige Möglichkeit, um Kunden an dein Unternehmen zu binden und aus Interessenten Kunden zu gewinnen. Durch die personalisierte Ansprache und die zielgerichteten Inhalte kannst du deinen Kunden einen Mehrwert bieten und so die Loyalität zu deinem Unternehmen stärken. Nutze die Vorteile von E-Mail Marketing für dein Unternehmen und sorge so für langfristigen Erfolg!
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Daniel Stäubli