Eine Landingpage ist eine optimierte Internetseite, die nach einer Suche auf Google oder aus einer Online Marketing Kampagne angezeigt wird. Die Landingpage hat den Zweck, beim Betrachter eine Handlung auszulösen. Dies kann das Absenden eines Formulars, das Herunterladen eines Dokuments oder den Kauf eines Produkts sein (Conversion).
Eine Landingpage muss den Erwartungen des Nutzers aus den Suchbegriffen bzw. dem Werbekontext entsprechen. Bei einer Landingpage steht ein bestimmtes Angebot im Mittelpunkt, welches ohne Ablenkung vorgestellt wird. Ein wesentliches Element ist die Integration eines Response-Elements (z. B. Anfrageformular, Link zum Webshop oder Call-Back-Button), das die einfache Interaktion mit dem Besucher sicherstellt.
Meistens sind die bestehenden Inhaltsseiten von Kundenwebsites nicht auf bestimmte Angebote fokussiert und verfügen nicht über die notwendigen Response-Elemente. Bestehende Seiten können natürlich erweitert und optimiert werden. Meistens ist es jedoch einfacher und mit weniger Aufwand verbunden, für bestimmte Marketingzwecke separate, vom CMS losgelöste Landingpages zu implementieren.
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit
Daniel Stäubli