Das Google Unternehmensprofil ist deine kostenlose Präsenz bei Google und im grössten Branchenbuch der Welt. Damit bist du für deine zukünftigen lokalen Kunden in der Google Suche und auf Maps sichtbar. An welcher Stelle dein Unternehmensprofil steht, darüber entscheiden verschiedene Faktoren. Wir zeigen dir, wie du dein Google Unternehmensprofil optimieren und dabei das Beste für dein lokales SEO herausholst.
Das sind die Themen:
Dein Unternehmen verändert sich über die Jahre. Vielleicht ziehst du um, vergrösserst oder verkleinerst dich. Vielleicht ändern sich auch dein Geschäftsmodell und deine Produkte.
So, wie du neue Dinge auf deiner Webseite oder Social Media veröffentlichst, solltest du auch dein Unternehmensprofil regelmässig aktualisieren. Schon mit ein paar neuen Keywords, Fotos oder der aktualisierten Beschreibung verbessert sich dein SEO und du wirst von zukünftigen Kunden besser gefunden.
Die Kategorie zeigt Google und auch deinen Kunden, was dein Unternehmen bietet. Und ist relevant für Suchresultate. Wenn sich dein Unternehmen verändert, solltest du überprüfen, ob eine neue Kategorie oder auch Unterkategorie besser zu dir passt.
Dafür klickst du in deinem Unternehmensprofil im Menü links auf "Info". Die Unternehmenskategorie befindet sich unter dem Unternehmensnamen. Um die Kategorie zu bearbeiten, klickst du einfach auf den Stift.
Du kannst dabei aus über 2000 Kategorien die passende Ober- und Unterkategorie auswählen.
Bei den Suchresultaten hat der Name deines Unternehmensprofils die grösste Sichtbarkeit. Sicher ist der Name wichtig, aber du hast noch wertvolle Zeichen übrig, um dich besser zu positionieren. So, dass Kunden gleich erkennen, welche Dienstleistungen und Produkte zu anbietest.
Wofür steht dein Unternehmen? Mit welchen wichtigen Suchbegriffen kannst du dich hier beschreiben? Damit kommen wir auch schon zum nächsten Tipp.
Bei der Beschreibung deiner Unternehmenstätigkeit solltest du deine Kunden im Fokus haben. Was ist der Vorteil deines Unternehmens für die Kunden? Womit hebst du dich vom Wettbewerb ab?
Bei den Vorteilen geht es nicht um Rabatte, denn die sind nicht nachhaltig, um eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Bei der Beschreibung geht es um qualitative Vorteile, die deine Kunden mit einem Partner wie dir haben.
Je nach Stadtgrösse und Unternehmen macht es Sinn, auch den Stadtteil als Einzugsgebiet einzutragen. Ist dein Business überregional tätig, kannst du auch eine grössere Region wählen. Das ist wichtig, da das Einzugsgebiet auch bei den Suchresultaten berücksichtigt wird. Du findest die Einstellungen zum Einzugsgebiet unter "Info".
Im Laufe der Zeit verändert sich dein Unternehmen. Die Priorität und auch die Leistungen, die dein Unternehmen anbietet. Da diese Leistungen auch wichtige Keywords sind, um besser gefunden zu werden, solltest du sie regelmässig updaten. Alte löschen und neue Leistungen hinzufügen. Du findest "Leistungen" im Menü.
Regelmässige Beiträge im Unternehmensprofil sorgen für mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Denn Google liebt es, relevanten Content zu den Suchanfragen zu zeigen. Dafür kannst du deinen aktuellsten Blog oder Video verwenden.
Du findest "Beiträge" im Unternehmensprofil Menü links. So ein Beitrag ist mit bereits vorhandenen Inhalten innerhalb von wenigen Minuten erstellt. Du hast die Wahl zwischen Angeboten, Neuigkeiten, Events und Produkten. In der Beitragsübersicht siehst du, wie oft dein Beitrag aufgerufen und angeklickt wurde.
Die Anzahl positiver Bewertungen sind der wichtigste Faktor um dein Google Unternehmensprofil zu optimieren und für dein Ranking. Und dabei, neue Kunden zu gewinnen.
Ein Faktor, den du strategisch nutzen solltest.
Hast du nur wenige Google Bewertungen? Ein guter Anfang ist es, langjährige, treue Kunden aktiv um eine Bewertung zu fragen. Dafür kannst du ein E-Mail senden und den Link zur Unternehmensprofil-Bewertung einfügen.
Du könntest das auch in deinen After Sales Prozess integrieren und mittels einer Marketing-Automatik ein E-Mail an jeden Kunden senden. Mit einem gespeicherten Text erkundigst du dich, ob deine Kunden mit deiner Leistung zufrieden waren und fragst um eine Bewertung. Das hinterlässt einen guten Eindruck und ruft dein Unternehmen nochmals in angenehme Erinnerung.
Bilder und Videos sagen mehr über dein Unternehmen aus, als viele Worte. Sie bleiben auch länger im Gedächtnis. Dabei ist es wichtig, dass die Fotos professionell sind und dein Unternehmen und deine Produkte aktuell und im besten Licht zeigen.
Im Menü „Fotos“ kannst du alte Fotos löschen oder mit einem Klick auf den Stift ändern. Das geht aber nur für DEINE hinzugefügten Fotos.
Die Bilder deiner Kunden oder Gäste kannst du leider nicht bearbeiten. Denn Google möchte ein objektives Bild deines Unternehmens zeigen. Und dazu zählen auch die Fotos und Bewertungen deiner Kunden. Du kannst aber anstössige Fotos an Google melden (und darauf hoffen, dass diese entfernt werden).
Deine Fotos kommen auf Google optimal zur Geltung, wenn du sie in den folgenden Standards hochlädst:
Hast du viele Fotos, empfiehlt es sich, diese in Kategorien wie z.B. „Aussenansicht“ oder „Team“ zu unterteilen.
All deine Bemühungen werden sich auszahlen. Um deine Erfolge regelmässig zu messen, kannst du den Menüpunkt „Statistik“ nutzen. Dort erfährst du folgendes:
Du hast mit dem Google Unternehmensprofil ein kraftvolles und dazu kostenloses Tool in der Hand. Mit regelmässiger Pflege und Optimierungen schaffst du es, mit diesem starken Turbo dein lokales SEO zu verbessern. Und damit weit oben zu stehen.
Möchtest du maximale Sichtbarkeit mit deinem Google Unternehmensprofil? Wir unterstützen dich dabei.
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Daniel Stäubli