Google Bewertungen sind ein Spiegel deines Unternehmens. Sie zeigen, wie es von deinen Kunden wahrgenommen wird. Das ist die eine Seite. Die Andere ist, dass die Anzahl positiver Google Bewertungen den Kaufentscheid und dein SEO massgeblich beeinflussen. Warum ist das so? Erfahre ausserdem wie du mehr Google Bewertungen erhalten kannst, wann der richtige Zeitpunkt für eine Anfrage ist und wie du darum bitten solltest.
Das sind die Themen:
Sicher hast du auch schon lokale Restaurants, Hotels oder Unternehmen gegoogelt. Und dich anhand von Bewertungen beeinflussen lassen.
Damit bist du in guter Gesellschaft. Denn rund 90% der Nutzer vertrauen auf Google Bewertungen als Empfehlung für den Kaufentscheid. Hat sich ein Nutzer für dein Unternehmen entschieden, klickt er auf deine Webseite und kauft oder bucht.
Das steigert nicht nur deinen Umsatz. Es verbessert auch dein SEO. Denn mit vielen positiven Google Bewertungen rankst du bei der lokalen Suche oben und bist für potentielle Kunden besser sichtbar. Ergo erhöhst du die Anzahl der Besucher auf deiner Webseite und die Verweildauer, was sich allgemein positiv auf deine Suchresultate auswirkt. Denn deine Webseite wird von Google als relevant eingestuft.
Wenn du deine Google Bewertungen verbessern möchtest, kommst du nicht darum herum, qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen mit entsprechendem Service anzubieten. Denn nur mit einem glücklichen Kunden im Fokus wirst du positiv wahrgenommen und bewertet.
Am Einfachsten ist es, dort anzufangen, wo du ganz sicher gute Bewertungen erhältst. Deine zufriedenen Kunden. Aber Achtung: Google Bewertungen können dabei nur von Nutzern mit einem Google Konto abgegeben werden. Folgend ein paar Tipps, wie du zu mehr Bewertungen kommst.
Um aktiv Bewertungen anzufragen, brauchst du noch einen Link zum Bewertungsformular.
Im Unternehmensprofil siehst du auf der Startseite das Feld „Mehr Rezensionen erhalten“. Klicke auf den Button „Formular teilen“.
In folgendem Fenster kannst du wählen, wie du den Link teilen möchtest. Als persönliches Medium eignet sich ein E-Mail.
Das kann je nach Branche unterschiedlich sein. Generell solltest du nicht zu lange damit warten. Nutze die Zeit, solange sich deine Kunden noch an dich erinnern. Und das ist unterschiedlich.
Ein Restaurant oder Coiffeur kann direkt vor Ort oder am Tag danach eine Bewertung erfragen. Kunden, die Produkte erst einmal ausprobieren müssen brauchen dagegen etwas länger. Nämlich bis zu einer Woche.
Je nach Branche kannst du das zukünftig auch automatisieren. Mit E-Mail Programmen wie z.B. Mailchimp oder Marketing Automatisierungs Anbietern kannst du automatisch Dankeschön E-Mails versenden und einen Link zur Bewertung einfügen.
Grundsätzlich empfehlen wir, deine Kunden persönlich anzusprechen. Fasse dich bei der Anfrage kurz. Bedanke dich für den Kauf oder Besuch und komme direkt zur Anfrage.
Du kannst die Anfrage positiv beeinflussen, wenn du einen Grund nennst, warum deine Kunden eine Bewertung abgeben sollten. Und damit meinen wir den Nutzen für zukünftige Kunden. Kunden, die lange nach einem Partner oder Unternehmen wie dir gesucht haben, teilen sicher gerne ihre Erfahrungen. Und helfen potentiellen Kunden dabei, die richtige Entscheidung zu treffen.
Am Schluss fehlt nur noch die persönliche Verabschiedung und der Link zur Bewertung.
Hast du eine Bewertung erhalten, egal ob gut oder schlecht, dann bedanke dich umgehend öffentlich. Das kann 1-3 Tage in Anspruch nehmen, sollte jedoch eine Woche nicht überschreiten.
Versuche jeden Dank etwas anders zu schreiben, so dass man nicht das Gefühl hat, einen fertigen Text zu bekommen.
Wie können wir deinem Unternehmen helfen, mehr positive Google Bewertungen zu erhalten und somit dein SEO zu verbessern? Kontaktiere uns!
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Daniel Stäubli