Fresh Interactive AG

Wie du dein Google Unternehmensprofil bearbeiten kannst

Unternehmensprofil bearbeiten

Gerade für lokale Unternehmen ist ein Google Unternehmensprofil nicht wegzudenken. Besser bekannt ist es auch als Google my Business. So heisst es aber nicht mehr. Damit klarer ist, worum es sich dabei handelt, hat Google das Produkt my Business in Google Unternehmensprofil umbenannt. 

Denn das ist es ja schliesslich - deine Visitenkarte im Internet. Wir zeigen dir, wie du deinen Eintrag finden, dein Google Unternehmensprofil bearbeiten, Fotos ändern oder löschen kannst.

  1. Wo finde ich mein Google Unternehmensprofil?
  2. Wie kann ich mein Unternehmensprofil bearbeiten?
  3. Wie kann ich im Unternehmensprofil Fotos löschen?
  4. Wie du im Unternehmensprofil Fotos ändern kannst
  5. FAQs: Was bringt mir ein Unternehmensprofil?
  6. FAQs: Wie werde ich mit dem Unternehmensprofil gefunden?
  7. FAQs: Was kostet ein Eintrag im Unternehmensprofil?

1. Wo finde ich mein Google Unternehmensprofil?

Möchtest du sehen, an welcher Stelle dein Unternehmensprofil rankt? Dann gib bei der Google Suche ein Keyword ein, für das dein Unternehmen steht (Dieses Keyword sollte natürlich auch im Eintrag vorkommen). Bei den Suchresultaten werden jetzt alle relevanten Unternehmen in deiner Region angezeigt. Du siehst das als Liste und auf Google Maps.

Google Unternehmensprofil finden

Bist du noch nicht dabei? 

Dann ist die Konkurrenz leider gross und es gibt Optimierungsbedarf bei deinem Unternehmensprofil. Im 2. Teil des Blogs zeigen wir dir, wie du noch mehr aus deinem Eintrag rausholst.

2. Wie kann ich mein Google Unternehmensprofil bearbeiten?

Zuerst musst du dein Unternehmensprofil aufrufen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn du mit deinem Google Konto eingeloggt bist, kannst du rechts oben neben dem runden Google Symbol auf die Punkte klicken. Es öffnen sich weitere Google Produkte. Klicke auf „Unternehmensprofil“. 
  2. Gib auf Google den Suchbegriff „Google Unternehmensprofil“ ein. Ganz oben erscheint die entsprechende Seite von Google. Dort kannst du dich mit deinem Google Login einloggen. 

Wenn du bereits mit deinem Google Konto eingeloggt bist, erkennt dich Google als Nutzer und schlägt dir dein Unternehmensprofil vor.

Unternehmensprofil finden

Im Unternehmensprofil siehst du auf der linken Seite das Menü, welches du bearbeiten kannst. Auf der rechten Seite ist dein Dashboard mit der Voransicht wichtiger Bestandteile des Menüs.

Google Unternehmensprofil bearbeiten Menü

3. Wie kann ich im Google Unternehmensprofil Fotos löschen?

Fotos ändern oder löschen kannst du einfach in deinem Unternehmensprofil im Menüpunkt „Fotos“. Dort werden alle Fotos angezeigt. Beim Klick aufs Foto wird es geöffnet. Rechts oben kannst du zwei Symbole erkennen: den Papierkorb und ein i.

Beim Klick aufs „i“ kannst du das Foto einer Kategorie zuordnen. Um zu Löschen, musst du natürlich den Papierkorb anklicken. Und dich damit einverstanden erklären.

 

Unternehmensprofil Fotos löschen

4. Wie du im Google Unternehmensprofil Fotos ändern kannst

Immer wieder aktuelle, professionelle Fotos machen dein Profil interessant. Im Menü „Fotos“ siehst du alle Fotos. Auf jedem Foto ist in der oberen Ecke ist ein Stift angezeigt. Das bedeutet, dass du das Foto ändern kannst. Wir zeigen dir ausserdem, wie du deine Fotos übersichtlich in Kategorien strukturierst.

Beachte aber, dass du nur deine eigenen Fotos ändern kannst. Fotos, die von Kunden oder Gästen hinzugefügt wurden, kannst du nicht bearbeiten. Und das hat einen Grund: Google möchte ein möglichst objektives und reales Profil zeigen. 

Um ein Foto zu ändern gehe auf Fotos. Die Fotos, die du ändern kannst, zeigen einen Stift, der für "bearbeiten" steht. Klicke diesen Stift an.

Um das Foto zu ändern, wählst du einfach ein Foto von deinem Computer oder ziehst ein bereits geöffnetes auf die Fläche. Du musst es nur noch speichern. Und schon hast du ein Foto geändert.

Unternehmensprofil Fotos ändern 2

Jetzt kannst du es mit einem Klick aufs „i“ oben rechts einer Kategorie zuordnen.

Unternehmensprofil Fotos Kategorien zuordnen

Gerade bei vielen Fotos macht es Sinn, diese in verschiedene Kategorien einzuteilen. Das sorgt für mehr Übersicht. Und deine Besucher können sich gezielt Fotos deiner Aussenansicht, Innenansicht oder deiner Produkte ansehen. Klicke einfach die Kategorie an, in der dein Bild angezeigt werden soll.

Unternehmensprofil Fotos Kategorien einteilen 2

5. FAQs: Was bringt mir ein Google Unternehmensprofil?

Mit dem Google Unternehmensprofil wirst du in der lokalen Suchen von deinen Kunden besser gefunden. Es enthält alle wichtigen Informationen zu deinem Unternehmen und Produkten. Diese Daten musst du natürlich erst einmal anlegen und ein Unternehmensprofil bei Google eröffnen. Das geht ganz einfach und Google lotst dich Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess.

Mit der Adresse bist du auch in Google Maps präsent.

6. FAQs: Wie werde ich mit dem Unternehmensprofil gefunden?

Stelle dir vor, ein Nutzer startet eine Suchanfrage auf Google. Er gibt den Suchbegriff „Blumengeschäft“ ein.  Darauf durchsucht Google seine Datenbank nach relevanten Treffern in der Region des Nutzers. Diese werden dann als Liste und in Kartenansicht angezeigt.

Das Ranking wird dabei von Faktoren wie Relevanz der Suchbegriffe, Anzahl positiver Bewertungen, Anzahl Besucher und Verweildauer auf der Webseite beeinflusst. 

7. FAQs: Was kostet ein Eintrag im Google Unternehmensprofil?

Der Eintrag im Google Unternehmensprofil ist kostenlos. Auch bei einem Klick des Nutzers auf deinen Eintrag musst du nichts bezahlen. Du kannst also mit einem Eintrag nur gewinnen. Nämlich an Präsenz und Verkäufen.

Möchtest du mit deinem Google Unternehmensprofil weit oben ranken und für deine zukünftigen Kunden sichtbar sein?

Kontaktiere uns!

 

Das könnte dich auch interessieren: Die besten 10 Tipps um dein Unternehmensprofil zu optimieren

Lass dich beraten.

Vereinbare ein unverbindliches Beratungsgespräch mit
Daniel Stäubli

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden und akzeptieren, dass wir Sie per E-Mail kontaktieren dürfen.

Top
+41 (43) 477 44 55

Suche