Gerade für lokale Unternehmen ist ein Google Unternehmensprofil nicht wegzudenken. Besser bekannt ist es auch als Google my Business. So heisst es aber nicht mehr. Damit klarer ist, worum es sich dabei handelt, hat Google das Produkt my Business in Google Unternehmensprofil umbenannt.
Denn das ist es ja schliesslich - deine Visitenkarte im Internet. Wir zeigen dir, wie du deinen Eintrag finden, dein Google Unternehmensprofil bearbeiten, Fotos ändern oder löschen kannst.
Möchtest du sehen, an welcher Stelle dein Unternehmensprofil rankt? Dann gib bei der Google Suche ein Keyword ein, für das dein Unternehmen steht (Dieses Keyword sollte natürlich auch im Eintrag vorkommen). Bei den Suchresultaten werden jetzt alle relevanten Unternehmen in deiner Region angezeigt. Du siehst das als Liste und auf Google Maps.
Bist du noch nicht dabei?
Dann ist die Konkurrenz leider gross und es gibt Optimierungsbedarf bei deinem Unternehmensprofil. Im 2. Teil des Blogs zeigen wir dir, wie du noch mehr aus deinem Eintrag rausholst.
Zuerst musst du dein Unternehmensprofil aufrufen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
Wenn du bereits mit deinem Google Konto eingeloggt bist, erkennt dich Google als Nutzer und schlägt dir dein Unternehmensprofil vor.
Im Unternehmensprofil siehst du auf der linken Seite das Menü, welches du bearbeiten kannst. Auf der rechten Seite ist dein Dashboard mit der Voransicht wichtiger Bestandteile des Menüs.
Fotos ändern oder löschen kannst du einfach in deinem Unternehmensprofil im Menüpunkt „Fotos“. Dort werden alle Fotos angezeigt. Beim Klick aufs Foto wird es geöffnet. Rechts oben kannst du zwei Symbole erkennen: den Papierkorb und ein i.
Beim Klick aufs „i“ kannst du das Foto einer Kategorie zuordnen. Um zu Löschen, musst du natürlich den Papierkorb anklicken. Und dich damit einverstanden erklären.
Immer wieder aktuelle, professionelle Fotos machen dein Profil interessant. Im Menü „Fotos“ siehst du alle Fotos. Auf jedem Foto ist in der oberen Ecke ist ein Stift angezeigt. Das bedeutet, dass du das Foto ändern kannst. Wir zeigen dir ausserdem, wie du deine Fotos übersichtlich in Kategorien strukturierst.
Beachte aber, dass du nur deine eigenen Fotos ändern kannst. Fotos, die von Kunden oder Gästen hinzugefügt wurden, kannst du nicht bearbeiten. Und das hat einen Grund: Google möchte ein möglichst objektives und reales Profil zeigen.
Um ein Foto zu ändern gehe auf Fotos. Die Fotos, die du ändern kannst, zeigen einen Stift, der für "bearbeiten" steht. Klicke diesen Stift an.
Um das Foto zu ändern, wählst du einfach ein Foto von deinem Computer oder ziehst ein bereits geöffnetes auf die Fläche. Du musst es nur noch speichern. Und schon hast du ein Foto geändert.
Jetzt kannst du es mit einem Klick aufs „i“ oben rechts einer Kategorie zuordnen.
Gerade bei vielen Fotos macht es Sinn, diese in verschiedene Kategorien einzuteilen. Das sorgt für mehr Übersicht. Und deine Besucher können sich gezielt Fotos deiner Aussenansicht, Innenansicht oder deiner Produkte ansehen. Klicke einfach die Kategorie an, in der dein Bild angezeigt werden soll.
Mit dem Google Unternehmensprofil wirst du in der lokalen Suchen von deinen Kunden besser gefunden. Es enthält alle wichtigen Informationen zu deinem Unternehmen und Produkten. Diese Daten musst du natürlich erst einmal anlegen und ein Unternehmensprofil bei Google eröffnen. Das geht ganz einfach und Google lotst dich Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess.
Mit der Adresse bist du auch in Google Maps präsent.
Stelle dir vor, ein Nutzer startet eine Suchanfrage auf Google. Er gibt den Suchbegriff „Blumengeschäft“ ein. Darauf durchsucht Google seine Datenbank nach relevanten Treffern in der Region des Nutzers. Diese werden dann als Liste und in Kartenansicht angezeigt.
Das Ranking wird dabei von Faktoren wie Relevanz der Suchbegriffe, Anzahl positiver Bewertungen, Anzahl Besucher und Verweildauer auf der Webseite beeinflusst.
Der Eintrag im Google Unternehmensprofil ist kostenlos. Auch bei einem Klick des Nutzers auf deinen Eintrag musst du nichts bezahlen. Du kannst also mit einem Eintrag nur gewinnen. Nämlich an Präsenz und Verkäufen.
Möchtest du mit deinem Google Unternehmensprofil weit oben ranken und für deine zukünftigen Kunden sichtbar sein?
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Daniel Stäubli